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Das "Historische Defizit" der Deutschen Bundesbahn
von
Wolfgang Schneider (Diplom Verwaltungsbetriebswirt)
Eisenbahngeschichte von 1918 bis 2003
mit unglaublichen Zahlen, Fakten & Bildern.
(Eisenbahn - Journal 5/94)
Der Autor stellt in dieser lesenswerten Ausarbeitung dar,
wie das Defizit der Deutschen Bundesbahn kontinuierlich aus dem Erbe der Deutschen
Reichsbahn-Gesellschaft,
aus den Reparationsverpflichtungen des Versailler Vertrags und aus den großen
Nachkriegslasten entstanden ist.
Er spricht auch die Versäumnisse der Politik und Verwaltung in der Nachkriegszeit an
............ .
Zahlreiche Auszüge aus Geschäftsberichten, Bilanzen und Gutachten zeichnen ein
authentisches Bild.
Eine interessante Lektüre für jeden, der einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.
Auch "Bonns Trickserei mit den Altschulden", neue Verbindlichkeiten der Bahn AG
& Bahn Konzern sowie die "Nettozuflüsse an die DB AG, BEV, EBA & Länder
(Regionalisierung)", bis 2003 - sind als Anlage - beigefügt.
DIE DEUTSCHE BIBLIOTHEK - Signatur: 1997B/4162
I n h a l t s v e r z e i c h n i s |
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Seite 3 |
Verfehlte Bahnpolitik, seit 1918, wie kam es dazu? |
u.a. Beginn der Verschuldung der Reichsbahn |
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Seite 4 |
Deutsche Reichsbahn |
u.a. Artikel 89 der Weimarer Reichsverfassung Dawes-Plan - "Reparationszahlungen" |
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Seite 5 |
Deutsche Reichsbahn - Gesellschaft |
u.a. "Reparationszahlungen, Rückstände Unterhaltung "Die Gesellschaft Reichsautobahnen" |
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Seite 8 |
Deutsche Reichsbahn |
u.a. Gesamtschuldenstand, Brückensprengungen, Kriegsfolgelasten, Wiederaufbau, Schulden |
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Seite 12 |
Deutsche Bundesbahn u.a. mit folgenden Themen: |
Seite 14 |
Nachholung von Unterhaltungs- u. Erneuerungsrückstände |
Seite 18 |
Problem Wegekosten |
Seite 19 |
Auf der Schiene durch politischen Nebel |
Seite 20 |
Liberalisierungspläne |
Seite 21 |
Die Bahn braucht eine Zukunftsperspektive |
Seite 22 |
Strauß - Briefe |
Seite 23 |
Sechs - Punkte - Programm der GdED |
Seite 24 |
Die Grünen, Bundesbahnsanierungsgesetz |
Seite 26 |
Kabinett beschließt pol. Rahmen "Bahnkonsoldierung" |
Seite 27 |
Die europäische Liberalisierung der Verkehrsmärkte |
Seite 30 |
Gesetzentwürfe der SPD - Bundestagsfraktion |
Seite 32 |
Sondersitzung des Haushaltsausschusses |
Seite 33 |
FDP - zur Bahnpolitik |
Seite 33 |
Beschlüsse des Bundeskabinetts, vom 1.2.1989 |
Seite 34 |
Berufung einer Regierungskommission "Bundesbahn" |
Seite 35 |
EG - Verkehrspolitik |
Seite 36 |
Wirtschaftsplan DB/DR bis 2000 |
Seite 36 |
Bericht der Regierungskommission "Bundesbahn" |
Seite 37 |
Strukturreform Eisenbahn |
Fragen an Dr. Jobst und Daubertshäuser Pro & Contra zur Bahnstrukturreform |
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Seite 42 |
Bundesverkehrwegeplan (BVWP) 1992 |
Seite 43 |
Autowahn statt Eisenbahn |
Die Auto - Lawine, Lkw belasten Umwelt sehr UPI-Bericht, "Externe Kosten" |
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Seite 47 |
Saftey-first - Sicherheit zuerst |
Seite 49 |
Mehr Elektronik, mehr Leistung, mehr Wettbewerbsfähigkeit |
Seite 51 |
Verbindlichkeiten ....seit 1945 |
Seite 59 |
Fremdverbindlichkeiten 1948 bis 1991 |
Seite 78 |
Spartenerfolgsrechnung 1990 |
Seite 80 |
Geschäftsbericht 1991 - Auszüge |
Seite 86 |
Anhang 1 "Gedanken des Vorstandes zur wirtschaftlichen Gesundung der Deutschen Bundesbahn" |
Seite 92 |
Anhang 2 "Stellungsnahme des Verwaltungsrates zu den Gedanken des Vorstandes....................". |
Seite 103 |
Anhang 3 Prüfungskommission - Brand |
Seite 105 |
Anhang 4 Streit um Lebers Pfennig |
Seite 106 |
Anhang 5 Bericht der Regierungskommission Bundesbahn - Auszüge - |
Seite 113 |
Anhang 6 Briefe - zum Thema |
Buch DIN A4, 124 Seiten,
mit aktuellen Informationen als Anlage,
Paperback
bei Margret Schneider,
Homarstrasse 31, 51107 Köln
oder
Fon: (0221) 875740 / Fax: (0221) 9875640
oder
eMail: (Betreff: "Historische Defizit")
wolli@eisenbahn-defizit.de oder wolliwinni@netcologne.de
Buchpreis: 7,00 Euro & Portokosten
Überweisungen:
Sparda Bank Köln eG. - BLZ: 37060590
Kontonummer: 044954