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Das "Historische Defizit" der Deutschen Bundesbahn
von
Wolfgang Schneider (Diplom Verwaltungsbetriebswirt)


Eisenbahngeschichte von 1918 bis 2003
mit unglaublichen Zahlen, Fakten & Bildern.

(Eisenbahn - Journal 5/94)
Der Autor stellt in dieser lesenswerten Ausarbeitung dar,
wie das Defizit der Deutschen Bundesbahn kontinuierlich aus dem Erbe der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft,
aus den Reparationsverpflichtungen des Versailler Vertrags und aus den großen Nachkriegslasten entstanden ist.
Er spricht auch die Versäumnisse der Politik und Verwaltung in der Nachkriegszeit an ............ .
Zahlreiche Auszüge aus Geschäftsberichten, Bilanzen und Gutachten zeichnen ein authentisches Bild.
Eine interessante Lektüre für jeden, der einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.

Auch "Bonns Trickserei mit den Altschulden", neue Verbindlichkeiten der Bahn AG & Bahn Konzern sowie die "Nettozuflüsse an die DB AG, BEV, EBA & Länder (Regionalisierung)", bis 2003 - sind als Anlage - beigefügt.

DIE DEUTSCHE BIBLIOTHEK - Signatur: 1997B/4162

Das "Historische Defizit" der Deutschen Bundesbahn

I n h a l t s v e r z e i c h n i s

Seite 3

Verfehlte Bahnpolitik, seit 1918, wie kam es dazu?

u.a. Beginn der Verschuldung der Reichsbahn

Seite 4

Deutsche Reichsbahn

u.a. Artikel 89 der Weimarer Reichsverfassung Dawes-Plan - "Reparationszahlungen"

Seite 5

Deutsche Reichsbahn - Gesellschaft

u.a. "Reparationszahlungen, Rückstände Unterhaltung "Die Gesellschaft Reichsautobahnen"

Seite 8

Deutsche Reichsbahn

u.a. Gesamtschuldenstand, Brückensprengungen, Kriegsfolgelasten, Wiederaufbau, Schulden

Seite 12

Deutsche Bundesbahn u.a. mit folgenden Themen:

Seite 14

Nachholung von Unterhaltungs- u. Erneuerungsrückstände

Seite 18

Problem Wegekosten

Seite 19

Auf der Schiene durch politischen Nebel

Seite 20

Liberalisierungspläne

Seite 21

Die Bahn braucht eine Zukunftsperspektive

Seite 22

Strauß - Briefe

Seite 23

Sechs - Punkte - Programm der GdED

Seite 24

Die Grünen, Bundesbahnsanierungsgesetz

Seite 26

Kabinett beschließt pol. Rahmen "Bahnkonsoldierung"

Seite 27

Die europäische Liberalisierung der Verkehrsmärkte

Seite 30

Gesetzentwürfe der SPD - Bundestagsfraktion

Seite 32

Sondersitzung des Haushaltsausschusses

Seite 33

FDP - zur Bahnpolitik

Seite 33

Beschlüsse des Bundeskabinetts, vom 1.2.1989

Seite 34

Berufung einer Regierungskommission "Bundesbahn"

Seite 35

EG - Verkehrspolitik

Seite 36

Wirtschaftsplan DB/DR bis 2000

Seite 36

Bericht der Regierungskommission "Bundesbahn"

Seite 37

Strukturreform Eisenbahn

Fragen an Dr. Jobst und Daubertshäuser Pro & Contra zur Bahnstrukturreform

Seite 42

Bundesverkehrwegeplan (BVWP) 1992

Seite 43

Autowahn statt Eisenbahn

Die Auto - Lawine, Lkw belasten Umwelt sehr UPI-Bericht, "Externe Kosten"

Seite 47

Saftey-first - Sicherheit zuerst

Seite 49

Mehr Elektronik, mehr Leistung, mehr Wettbewerbsfähigkeit

Seite 51

Verbindlichkeiten ....seit 1945

Seite 59

Fremdverbindlichkeiten 1948 bis 1991

Seite 78

Spartenerfolgsrechnung 1990

Seite 80

Geschäftsbericht 1991 - Auszüge

Seite 86

Anhang 1 "Gedanken des Vorstandes zur wirtschaftlichen Gesundung der Deutschen Bundesbahn"

Seite 92

Anhang 2 "Stellungsnahme des Verwaltungsrates zu den Gedanken des Vorstandes....................".

Seite 103

Anhang 3 Prüfungskommission - Brand

Seite 105

Anhang 4 Streit um Lebers Pfennig

Seite 106

Anhang 5 Bericht der Regierungskommission Bundesbahn - Auszüge -

Seite 113

Anhang 6 Briefe - zum Thema


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Paperback

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